Pressemitteilung des Augsburger Klimacamps und von Verkehrswendeaktivist/*innen am 13.10.2023

Kurzkundgebung auf der Viktoriastraße für eine klima- und menschenfreundliche Zukunft: Klimaschutz- & Verkehrswendeaktivist/*innen fordern die konsequente Umsetzung des Mobilitätsplans

Augsburg 16.10.2023 - Mit einer 15 Minuten kurzen Kundgebung fordern die Klima- und Verkehrswendeaktivist/*innen am Montagnachmittag eine klima- und menschenfreundliche Verkehrspolitik auf allen Ebenen in Stadt, Land und Bund. Um 17:30 beziehen sie dafür Position auf der Viktoriastraße.

Im Rahmen des Mobilitätsplans [1] hat die Stadt Ihre Ziele für eine klimaneutrale, bezahlbare, sichere und zuverlässige Mobilität der Zukunft definiert. Entscheidend ist nun der politische Gestaltungswille die dazu notwendigen Maßnahmen auch umzusetzen. Zweifel an diesem Willen weckt die immer noch aktuelle Planung für den Bahnhofvorplatz aus dem Jahr 2017 [2]. Eine zeitgemäße Planung erfordert mehr Raum für Sharing-Aangebote und Fahrräder statt Parkplätze für den Individualverkehr. Eine menschenfreundliche Planung erfordert Wege frei von Hindernissen statt ungehinderten Durchgangsverkehr auf der Viktoriastraße. Eine klimaresiliente Planung erfordert Schatten spendende Bepflanzung statt glühender Plätze. Die im Mobilitätsplan formulierten Ziele weisen die richtige Richtung, aber die Stadt muss sich nun an ihrem Handeln messen lassen.

Mit den auf 15 Minuten begrenzten, dafür aber häufiger und an wechselnden Orten organisierten Versammlungen möchten die Klima- und Verkehrswendeaktivist/*innen auf die Versäumnisse in der aktuellen Verkehrspolitik aufmerksam machen. Die Orte, die für diese Kundgebungen gewählt werden, stehen dabei exemplarisch für konkrete Maßnahmen, mit denen eine menschen- und klimafreundliche Mobilitätswende möglich werden kann.

[1] https://www.augsburg.de/buergerservice-rathaus/verkehr/augsburger-mobilitaetsplan

[2] Beschlussvorlage BSV/22/07884 „Vorplätze des Hauptbahnhofs; Neugestaltung Bahnhofsvorplatz Ost mit Umfeld (Projektbeschluss)“ https://ratsinfo.augsburg.de