Pressemitteilung vom Augsburger Klimacamp am 21. August 2020

„Wald statt Asphalt“ – Aktion für den Erhalt der Schutzgebiete Dannenröder Wald und Lechtal

Am heutigen Freitagnachmittag demonstrieren Aktivist*innen des Augsburger Klimacamps auf der Karlstraße für den Erhalt der Schutzgebiete Dannenröder Wald und Lechtal im Osten Augsburgs. Durch beide Gebiete sollen neue Autobahnen gebaut werden. Die Demonstration findet im Rahmen eines deutschlandweiten Aktionstags zum Erhalt des Dannenröder Walds statt.

Seit 40 Jahren setzen sich Bürger*inneninitiativen gegen den geplanten Bau der A49 durch den Dannenröder Wald ein. Der Dannenröder Wald ist etwa 300 Jahre alt und einer der wenigen Laub- und Mischwälder Deutschlands. Wie beim Hambacher Forst entschlossen sich Klimagerechtigkeitsaktivist*innen als letztes Mittel zur Bewahrung des Walds im Oktober 2019, den Wald friedlich zu besetzen.

Auch das lokale Lechtal-Schutzgebiet im Osten Augsburgs soll in Teilen zerstört werden, durch den Bau einer autobahnähnlichen Osttangente um Augsburg. Gegen diesen verkehrspolitischen Irrsinn setzt sich seit 2015 die Bürger*inneninitiative „Aktionsbündnis keine Osttangente“ zur Wehr.

„Diese Bauprojekte belasten massiv Klima, Umwelt und Gesundheit und sind völlig aus der Zeit gefallen“, erklärt Lennart Dröge (21) sein Engagement. „Wir benötigen dringend eine für alle Bürger*innen gerechte Mobilitätswende, die weder Natur noch Mensch in den Hintergrund stellt. Die Finanzmittel sollten stattdessen in den Ausbau und die Vergünstigung des öffentlichen Nahverkehrs investiert werden.“

„In Augsburg entschlossen wir uns, auf der Karlstraße zu demonstrieren. Die vierspurige Karlstraße durch das Herz Augsburgs ist ein Symbolbild für Augsburgs antiquierte Verkehrspolitik, welche seit Jahrzehnten des Auto einseitig bevorzugt und zahlreiche Unorte schafft.“, bekräftigt Sarah Bauer (16).

Die Protestaktion findet an der Ecke Karolinenstraße/Karlstraße von 17:00 Uhr bis 17:30 Uhr statt. Wir laden alle interessierten Medienvertreter*innen herzlich zu der Aktion ein. Im Anhang gibt es Hintergrundinformationen zum Dannenröder Wald.