Pressemitteilung von unabhängigen Klimagerechtigkeitsaktivistinnen am 24.3.2022*

Fahrraddemonstration über B17 für autofreien Sonntag und Frieden – bundesweiter Aktionstag

Diesen Sonntag (27. März) gibt es eine Fahrrad-Demo über die B17. Es ist Augsburgs erste kombinierte Demonstration zu den verknüpften Themen Frieden und Klimagerechtigkeit. Auch für die Einführung eines Tempolimits sowie autofreier Sonntage wird demonstriert. Start der Demonstration ist um 14:00 Uhr am Augsburger Königsplatz.

Eingebettet ist die Aktion in einen dezentralen Aktionstag für Frieden und Klimagerechtigkeit [2]. An diesem Tag finden in ganz Deutschland verschiedene Events, Aktionen und Informationsveranstaltungen statt.

„Klimagerechtigkeit und Frieden sind untrennbar verknüpft“, erklärt Charlotte Lauter (19) die Demonstration. „Die Erdaufheizung wird in Zukunft zahlreiche Ressourcenkriege befeuern. Hätten wir die Energiewende nicht so sehr verschleppt, wären wir heute nicht abhängig von Putins Gas. Energie könnten wir dann direkt in der Region erzeugen, anstatt Putin jeden Tag Millionen für seine Kriegsindustrie zu überweisen“. Die täglichen Gesamtexporteinnahmen Russlands für Öl und Gas belaufen sich auf 700 Millionen Euro [1].

„Gerade Augsburg sollte sich als Friedensstadt stärker für ein Tempolimit auf A8 und B17 einsetzten. Den Fuß vom Gaspedal zu nehmen, freut nicht nur den privaten Geldbeutel bei den aktuellen Spritpreisen. Auch die Umwelt, Mensch und Tier danken“, so Klimagerechtigkeitsaktivistin Charlotte Lauter (19). Deshalb ist eine der zentralen Forderungen, auf die am Sonntag verwiesen wird:

Verkehrswende jetzt! Tempo 100 auf der A8 zwischen Ulm und München und Tempo 50 im Stadtgebiet Augsburg auf der B17! Autofreier Sonntag jetzt!

Weitere Demostrecken über die Bundestraße hatten in den vergangenen Monaten bereits für Aufsehen gesorgt und zahlreichen Augsburger*innen eine Plattform für ihre Kritik an der „infantilen Klimapolitik des Aufschiebens und Abwartens“ gegeben. „Weil die Regierung bei wirksamem Klimaschutz und der Ausbremsung von Kriegen durch den Kauf von fossilen Brennstoffen versagt, sorgen wir selbst dafür, dass die B17 am Sonntag autofrei ist und zeigen die – hoffentlich bald reale – Utopie des autofreien Sonntags auf.“

Die Demonstration richtet sich auch direkt an Augsburgs Stadtregierung, die Stadtwerke sowie die Lechwerke. „Dass die Stadt immer wieder die Bus- und Trampreise erhöht, ist sowas von kontraproduktiv! Wie sollen Menschen denn da auf die Öffis umsteigen, wenn sich das Auto noch rentabel anfühlt?“, fragt Lauter. „Der Ausbau von erneuerbaren Energien ist überfällig. Warum beziehen Stadtwerke und Lechwerke immer noch Kohle- und Gasstrom?“

Wer sich mit einem verkehrssicher befestigten Demoschild auf dem Fahrrad der Radldemo anschließen möchte, ist am Sonntag herzlich willkommen. Um 14:00 Uhr fährt der Radlzug am Augsburger Königsplatz los (Route: Kö - Hermanstr. - Gögginger Str. - Eichleiterstr - B17 - Bürgermeister Ackermann Straße, Rosenaustraße, Pferseer Unterführung, Fröhlichstr. und zurück zum Königsplatz).

[1] https://www.spiegel.de/ausland/putin-sichert-energielieferungen-zu-a-e1718411-aa5d-4f3c-90c2-b7ae8f6a047a
[2] https://www.ende-gelaende.org/aktionstag-27-03-aufruf/

FOTOS ZUR FREIEN VERWENDUNG
https://www.speicherleck.de/iblech/stuff/.b17 (aktuell nur mit einem Foto einer vergangenen B17-Fahrraddemo gefüllt)

WEITERE TERMINE

1. Freitag 25.3. 14:00 vor der Patrizia AG in der Fuggerstraße: 24-Stunden-Mahnwache https://augsburgfueralle.noblogs.org/ für fairen Wohnraum und gegen Immobilienspekulation

2. Freitag 25.3. 16:00 Ulrichsplatz: Globaler Klimastreik für Klimagerechtigkeit

3. Freitag 25.3. 18:10 Rathausplatz: Critical Mass — entspannt Fahrrad fahren durch die Stadt

4. Samstag 26.3. 13:00 Rathausplatz: Demonstrationszug: Wohnraum für alle mit verschiedenen sinnbildlichen Orten Augsburgs als Zwischenstationen

5. Sonntag 27.3. 14:00 Königsplatz: Die erste kombinierte Fahrraddemo über die B17 für die eng verknüpften Themen Frieden und Klimagerechtigkeit. Tempolimit auf A8 und B17 und Investitionen in Pflege, Bildung und öffentlichen Nahverkehr und den Ausbau von Erneuerbaren statt Aufrüstung und fossile Energien. Mobilitätswende jetzt! Autofreier Sonntag jetzt!

KONTAKT Ingo Blechschmidt (+49 176 95110311)