Pressemitteilung des Augsburger Klimacamps und von Verkehrswendeaktivist*innen am 5.11.2023

Kurzkundgebung auf der Schäzlerstraße für eine klima- und menschenfreundliche Zukunft: Klimaschutz- & Verkehrswendeaktivist*innen fordern die konsequente Umsetzung des Mobilitätsplans

Augsburg 6.11.2023 - Mit einer 15 Minuten kurzen Kundgebung fordern die Klima- und Verkehrswendeaktivist*innen am Montagnachmittag eine klima- und menschenfreundliche Verkehrspolitik auf allen Ebenen in Stadt, Land und Bund. Um 17:30 beziehen sie dafür Position auf der Schäzlerstraße.

„Augsburg fördert die autoarme Innenstadt mit hoher Lebens- und Aufenthaltsqualität, attraktiven und vielfältig nutzbaren öffentlichen Räumen, Vermeidung von Durchgangsverkehren und optimaler Erreichbarkeit mit klarem Vorrang für ÖPNV, Fahrrad und Fußgänger.“ so eins der fünf Leitbilder der Stadt in Ihrem Mobilitätsplan [1]. Wartet man an der Fußgängerampel an der Schäzlerstraße darauf, dass sie wieder für 10 Sekunden eine Brücke zwischen Bahnhofstraße und Kö schlägt, erscheint einem dieses Leitbild ein ferner Traum. Als teils vierspurige Schneise zieht sie sich durch die Innenstadt, erdacht und erbaut für Autos und behütet durch Verkehrsrecht. Sie zeigt: Nun braucht die Stadt den politischen Gestaltungswillen, um Ihrem eigenen Leitbild gerecht zu werden. Am Ort der Kundgebung bedeutet das Vorrang für Radfahrer und Fußgänger durch wenige Sekunden Wartezeit beim Queren der Schäzlerstraße und eine Neuverteilung des Straßenraums mit mehr Platz für Fuß- und Radwege.

Mit den auf 15 Minuten begrenzten, dafür aber häufiger und an wechselnden Orten organisierten Versammlungen machen die Klima- und Verkehrswendeaktivist*innen auf die Versäumnisse in der aktuellen Verkehrspolitik aufmerksam. Die Orte, die für diese Kundgebungen gewählt werden, stehen dabei exemplarisch für konkrete Maßnahmen, mit denen eine menschen- und klimafreundliche Mobilitätswende möglich werden kann.

[1] Beschlussvorlage BSV/23/09465 „Augsburger Mobilitätsplan - Zielkonzept“ https://ratsinfo.augsburg.de