Pressemitteilung vom Augsburger Klimacamp am 3. Mai 2021

Klimacamper*innen wehren sich gegen Vorwurf von Oberbürgermeisterin Weber und hängen Schaukeln im Stadtgebiet auf

In der kommenden Woche hängen Klimagerechtigkeitsaktivist*innen des Augsburger Klimacamps mit politischen Forderungsbannern beschmückte Schaukeln zur allgemeinen Verwendung im Stadtgebiet auf. „Wertvoller öffentlicher Raum muss nicht immer Autos gewidmet werden. Grünstreifen, Bänke, Spielplätze und Radwege statt voller Autos strotzender Unorte!“, erklärt Stefanie Bauer (18) die symbolische Aktion.

Oberbürgermeisterin Weber erklärte kürzlich gegenüber der AZ: „Zuletzt wurde eine Schaukel aufgehängt. Da fehlt es mir an der Vorstellungskraft, was das mit Protest gegen den Klimawandel zu tun hat.“ [1] An Bäumen befestigten Schaukeln kommt tatsächlich aber ein hoher Symbolwert zu: „Einerseits binden Bäume CO2 und sind so wichtige Verbündete im Kampf gegen die Klimakrise“, so Bauer. Andererseits: „Unsere Regierung versteht den Wert von Bäumen nicht und fällt sie am laufenden Band, zuletzt für das 6,2 Millionen teure neue Verkehrsleitsystem für Autos [2]. Die umstrittene Osttangente durch das Lechtal ist auch noch nicht vom Tisch. Frau Weber lenkt mit ihren Äußerungen von ihrer Klimapolitik des Nichtstuns und Abwartens ab.“

„Anwohner*innen können uns in den nächsten Tagen Bescheid geben, wo sie gerne Schaukeln hätten. Wir kümmern uns dann um den Rest“, so Bauer weiter.

Die Schaukeln werden politische Botschaften zieren, die wie immer beim Augsburger Klimacamp nicht Privatpersonen, sondern die Politik adressieren. „Die Stadtregierung muss die Mobilitätswende anpacken, damit wir Privatpersonen die Möglichkeit haben, ohne Kosten- oder Zeitnachteile auf Bus, Tram und Rad umsteigen zu können.“

[1] https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/OB-Eva-Weber-im-Interview-Die-Politik-kann-nicht-auf-alles-Antworten-haben-id59600961.html
[2] https://facebook.com/guterbaumaugsburg/ (Post vom 1.5.2021 10:03)

Hinweis

Die Schaukeln werden mit speziellem PP-Splitfilm-Tauwerk (Durchmesser 14 mm) mit einer Maximalbelastung von 3.000 kg an den Bäumen befestigt. Baumschoner verhindern, dass die Bäume Schaden nehmen.