Pressemitteilung vom Augsburger Klimacamp am 3.2.2021

Klimaaktivist*innen errichten Lehrpfad im Augsburger Stadtwald und kritisieren damit klimafeindliche Rodungspläne

Sperrfrist Freitag (5.2.2021) 8:00 Uhr

Am Freitag (5.2.) werden Aktivist*innen des Augsburger Klimacamps im Stadtwald einen Lehrpfad errichten, der mit mehreren Bannern in vielen Meter Höhe über drohende Rodungen aufklären wird.

„Viele Augsburger*innen wissen nicht, dass Teile des Lechtals gerodet werden sollen, um Platz für eine neue autobahnähnliche Straße zu machen“, erklärt Klimacamperin Linda Ruchti (20). „Unser Lehrpfad soll einen Beitrag dazu leisten, die Bevölkerung über die aktive Klimazerstörung und Klimaschuldenaufnahme der Regierung zu informieren.“ Seit Jahren setzt sich eine Bürger*inneninitiative für den Erhalt dieses wichtigen Trinkwasserschutz- und Naherholungsgebiets ein. Im Dezember produzierten die Klimagerechtigkeitsaktivist*innen schon eine Dokumentation dazu, die auf https://augsburg.klimacamp.eu/adventskalender/ öffentlich abrufbar ist. Kernthese: „Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten. Dabei brauchen wir dringend eine systematische und planvolle Reduktion des Autoverkehrs sowie parallelen radikalen Ausbau und Vergünstigung des ÖPNV“, so Ruchti.

Ein anderes Banner wird über die drohende Rodung des besonders geschützten Bannwalds in Meitingen informieren. Der Meitinger Lohwald soll für die Expansionspläne von Max Aicher, einem der reichsten Bürger*innen Deutschlands, weichen. Nachdem er vor einigen Jahren einen Parkplatz errichtete, möchte er nun sein Stahlwerk in die andere Richtung vergrößern. Der BUND Naturschutz erklärte [1], dass insbesondere der Boden des Lohwalds ökologisch besonders wertvoll ist. Ruchtis Mitstreiter Laurin Oberneder (24) führt aus: „In Zeiten der Klimakrise benötigen wir eine systematische Reduktion von Neubauten. Unsere CO2-intensive Stahlproduktion muss daher gewiss nicht ausgebaut werden!“

„Mit dem Lehrpfad tragen wir unseren Protest bildlich an die Orte der Zerstörung“, erklärt Oberneder. „Sollten die zuständigen Stellen unseren Lehrpfad so wie die Wälder zerstören, werden wir ihn erneut errichten.“ Die Banner werden verkehrssicher oberhalb des Lichtraums der Waldwege befestigt. „Die nötige fachliche Expertise erlernten wir über mehrere Wochen im Dannenröder Wald, der von der hessischen schwarz-grünen Landesregierung gerodet wurde, um Platz für eine neue Autobahn zu schaffen.“

[1] https://augsburg.bund-naturschutz.de/ortsgruppen/meitingen

Hinweis

Das ZDF nahm am heutigen Mittwoch (3.2.) schon eine Telefonkonferenz zum Lehrpfad auf. Wenn Journalist*innen die Errichtung des Lehrpfads begleiten möchten, erfahren sie von uns gerne den genauen Ort. Um etwa 6:00 Uhr werden wir mit der Errichtung beginnen.

Thematisierte Rodungen: Lohwald in Meitingen, Lechtal im Osten Augsburgs, Altdorfer Wald bei Ravensburg, Dannenröder Wald in Hessen.

Kontakt zu den Bürger*inneninitiativen (nicht an der Aktion beteiligt)

• zum Schutz des Lechtals: https://keine-osttangente.de/
  • zum Schutz des Lohwalds: https://www.bi-lechschmuttertal-ev.de/bls/