Pressemitteilung vom Augsburger Klimacamp am 22. September 2020

Aktivist*innen des Augsburger Klimacamps nehmen Stellung zu neuen Versammlungsauflagen

Am heutigen Dienstag, den 22.09.2020, erließ die Versammlungsbehörde der Stadt Augsburg neue Auflagen für das Klimacamp neben dem Rathaus.

Dazu berichtete die Augsburger Allgemeine [1], dass das Camp kleiner werden und mehr Abstand zum Perlachturm und St. Peter halten müsse. Dies stimmt so nicht: Die Größe der Versammlungsfläche ist mit 142 m² genau gleich geblieben, nur ist die Versammlungsfläche jetzt zusammenhängend und nicht mehr aus vier kleineren Teilen bestehend. Außerdem besteht der Abstand zum Perlachturm wie zuvor schon aus dem Weg auf der Nordseite des Fischmarktes, dabei änderte sich nichts. Nach dem Umbau wird ein Holzpavillon mit integrierter Photovoltaikanlage als Sinnbild für Gebäude, die mehr Energe produzieren als sie benötigen, prominenter sichtbar sein.

Klimacamperin Janika Pondorf (16) stimmt Frau Weber zu, „dass diese neuen Auflagen im Gegensatz zu früheren Bescheiden kein Versuch sind, uns loszuwerden. Hier geht es um besseren Brandschutz, und der ist im Interesse aller. Verantwortung zu übernehmen ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Aus diesem Grund sind wir weiterhin fassungslos, dass die Stadt Augsburg ihrer Verantwortung nicht gerecht wird und plant, das Dreifache der uns nach dem Pariser Abkommen zustehenden CO₂-Menge auszustoßen [2]. Diese Ziele sind unverantwortlich gegenüber den unterzeichnenden Ländern dieses Abkommens, und insbesondere den Ländern des Globalen Südens.“ Die dort lebenden Menschen haben am wenigsten zur Klimakrise beigetragen, doch werden am stärksten unter ihr leiden, da sie sich anders als Augsburg kein teures „Klimawandel-Anpassungskonzept“ [3] leisten können.

[1] https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Stadt-Augsburg-macht-Auflagen-Klimacamper-muessen-sich-einschraenken-id58181041.html
[2] https://augsburg.klimacamp.eu/co2-budget/
[3] https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Der-globale-Klimawandel-wird-auch-Augsburg-hart-treffen-id58144621.html