Dokumente und Errungenschaften rund um die Lokalpolitik

Hier sammeln wir Links zu Dokumenten, die für die Lokalpolitik in Augsburg von besonderer Bedeutung sind. Für weitere Dokumente, beispielsweise solcher mit überregionaler Bedeutunng, siehe auch unser Quellenverzeichnis.

In Augsburg konnten wir, das Klimacamp und andere Klimagerechtigkeitsorganisationen, bereits einige kleinere Erfolge erzielen. Neben Beschlüssen der Stadt werten wir auch Verbesserungen der Informationslage als Errungenschaften. Den Zugang zu diesen Themen und Dokumenten wollen wir für die Öffentlichkeit erleichtern. Dazu zählen:

  • Klimaschutzsofortprogramm (Dezember 2020)
  • CO₂-Budget (Januar 2021)
  • Radentscheid (July 2021)
  • Studie „Klimaschutz 2030“ (November 2021)

Klimaschutzsofortprogramm

Infos im Ratsinformationssystem

CO₂-Budget

Vertrag zwischen der Stadt und dem Aktionsbündnis „Fahrradstadt jetzt“

Infos im Ratsinformationssystem

Klimaschutz 2030: Studie für ein Augsburger Klimaschutzprogramm

Die Studie für ein Augsburger Klimaschutzprogramm, welche nach dem Institut, welches sie durchgeführt hat, auch oft kurz „KlimaKom-Studie“ genannt wird, wurde 2020 nach Gründung des Klimacamps von der Stadt Augsburg in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse wurden im November 2021 veröffentlicht. Seitdem bilden die Ergebnisse der Studie einen wichtigen Wegweiser für die Verantwortung der Stadtregierung und ein zentrales Argument unserer Forderungen gegenüber der Stadt.