Pressemitteilung von Fridays for Future Augsburg am 1. Juli 2020

Regierung eskaliert komplett – Fridays for Future Augsburg reagiert – Blockade des Rathauses

Nach bundesweiten Aktionen seitens Fridays for Future, Greenpeace, BUND Naturschutz, Ende Gelände, Extinction Rebellion und anderen Klimagerechtigkeitsinitiativen zeigt unsere Regierung immer noch keine Anzeichen dafür, ihren Entwurf für das Kohleeinstiegsgesetz zurückzunehmen.

Dieses Gesetz verhindert die Zukunft der jungen Generation. Es sorgt dafür, dass Deutschland massiv über 1,5 °C hinausschießt und sich weiter als Europas größter Verschmutzer profiliert. Wir fordern, dass sich die Fraktionen im Stadtrat öffentlich und mit Nachdruck gegen diese Verantwortungslosigkeit aussprechen.

Wir errichten daher am morgigen Mittwochabend um 19:00 Uhr eine friedliche Rathausblockade. Wir gehen wieder, sobald es die Situation zulässt. Nach einer Civey-Umfrage finden nur 13,1 % aller Deutschen es eindeutig richtig, dass die Betreiber von Kohlekraftwerken 4,4 Mrd. Euro Steuergelder erhalten sollen, und deutlich mehr als die Hälfte der Deutschen findet es falsch. Die Regierung stellt mit ihrem Gesetzentwurf die Interessen von einzelnen Kohlekonzernchef*innen vor die ihrer Arbeiter*innen.

Die Entscheidung zur Blockade fiel nach den Fehlentwicklungen des gestrigen Tages. Trotz der Kürze der Zeit werden wir ein Workshop- und Filmprogramm aufstellen. Alle Interessierten sind aufgerufen, sich uns anzuschließen. Isomatte, Schlafsack und Mund-/Nasenschutz bitte selbst mitbringen.

Seit Beginn der Industrialisierung gerechnet, ist Deutschland der viertgrößte CO₂-Emittent. Nur die USA, China und Russland tragen noch mehr zur Erderhitzung bei. Fridays for Future fordert die Einhaltung des 2015 beschlossenen Pariser Klimaschutzabkommens. Zahlreiche deutsche Wissenschaftler*innen gaben eine sachliche Einschätzung des Kohleeinstiegsgesetzes ab. Sie ist online unter https://www.scientists4future.org/defizite-kohleausstiegsgesetz-kvbg-e/ zu finden.